Schneeschuh-Tage 2018 im Lungau
Wir waren als Gruppe von 16 Leuten im hintersten Salzburger Lungau (Thomatal/Mehrlhütte/Nockberge) mit Schneeschuhen unterwegs!
Auf der Mehrlhütte, auf über 1700m Höhe, wurden wir von Nicole und ihrem Team bestens versorgt.
Das Wochenende stand unter dem Motto "Humor und Lachen" und beides kam an diesen Tagen nicht zu kurz: es wurden humorvolle Texte gelesen, gute Witze erzählt und es "lief der Schmäh"!
Am Samstag ging es nach dem Frühstück bei bestem Wetter (Sonnenschein und beinahe Windstílle) gleich hinter der Hütte hinauf auf die Matehanshöhe, weiter auf die Zechnerhöhe und die Gaipahöhe (auf beinahe 2200m). Nach einer Rast und Stärkung auf der "Blutigen Alm" gings zurück zur Hütte. Zwischendurch gingen wir im Schweigen mit Impulstexten des Hl. Franz von Sales, der ebenfalls ein sehr humorvoller und lebensfroher Mensch war.
Ein paar Frühaufsteher machten sich am Sonntag in der Frühe im Schweigen auf den Weg zur Wasserscheide und spürten dem Erwachen des Tages nach.
Das Wetter war an diesem Tag zwar ebenfalls gut, in der Höhe pfiff jedoch ein schneidiger Wind: "die Elemente" waren ordentlich zu spüren!
"Denken wir nur daran, das Heute gut zu machen" - nicht alle Probleme auf einmal lösen wollen, sich auf das Heute konzentrieren und das Heute gut machen!
Mit diesem Gedanken des Hl. Franz v.S. ging es hinauf auf die Klölingscharte und den Schilchernock (2270m) und alle haben es - mit Geduld und Konzentration - geschafft!
Nach Abstieg und Einkehr gings wieder nach Hause, wo alle wohlbehalten ankamen.
Es waren schöne, lustige und gesegnete Tage!
LK