Florianimesse
Pfarradministrator Andreas Altrichter erzählte, dass der hl. Florian für sein christliches Leben eingestanden ist und deswegen in der Enns ertränkt wurde. Er bezeugte seinen Glauben bis in den Tod, er war Märtyrer.
Wer von uns würde für das Christentum einstehen, wenn es um Leben und Tod ginge?
Wir haben das Glück, dass wir unseren Glauben in Europa selbst wählen und danach leben können. In vielen Ländern ist das nicht so und kostet nach wie vor vielen das Leben.
Der Pfarradministrator bedankte sich aber auch bei den vielen Feuerwehrmännern und mittlerweile auch Feuerwehrfrauen, dass sie zu jeder Tages- und Nachtzeit einsatzbereit sind und motivierte die Jungen auch so weiterzumachen.
Musikalisch umrahmt wurde die Messe von einem Ensemble der Landesmusikschule Traun: In unserer Pfarre ungewöhnliche, aber sehr schöne musikalische Umrahmunt mit Harfe, Zither und Hackbrett. Herzlichen Dank!
Im Anschluss an die Messe gab es noch einen gemütlichen Ausklang bei Innviertler Knödeln, Bier, Kaffee und Kuchen. Das Pfarrcafe hat dankenswerterweise wieder die Pfadfindergilde ausgerichtet.
Bildergalerie der Pfadfindergilde Hörsching vom Frühschoppen